KUNST-2 - ArtCreation.de

Das Netzwerk für Kunst, Kunsthandwerk, Literatur, Theater und Musik
Direkt zum Seiteninhalt
KUNST 2
Kurzvorstellungen der Künstler*innen von ArtCreation.de
mit Verlinkungen

A - R               R - W
Bildhauerei, Malerei

  • Auftragsarbeiten/Atelierbesuche sind möglich
"Für mich war und ist die Triebfeder das Machen, das Erschaffen, der Gestaltungsprozess. Das Ergebnis dann interessiert mich eigentlich schon nicht mehr. Daher habe ich bisher auch nie die Öffentlichkeit für Ausstellungen gesucht.
Bis jetzt nicht.
Präsentiert man seine Werke nicht, so bekommt man auch kein Feedback. Damit bleibt man in seinem persönlichen Künstlerentwicklungsprozess notgedrungen unter Wert."
Malerei, Objektkunst

  • Auftragsarbeiten/Atelierbesuche sind möglich
Frank Scheidhauer belässt es bei Andeutungen und liebt es, ein wenig rätselhaft zu bleiben. Auch dort, wo er den „Versuch einer Ordnung“  farbstark in Szene setzt, Buchstaben, Kürzel und abstrakte Zeichen ineinander verzahnt wie Wortfetzen und andere Aspekte des Lebendigen. Stets liegt es beim Betrachter selbst, seine Werke auf sich wirken zu lassen und auf seine eigene Weise zu sehen und zu interpretieren. Dabei bleibt seine Kunst stets dem Menschen und seinem Dasein verbunden. Einfühlsam, zart und ornamental sind die Formen und Linien der Fläche des Grundes eingeschrieben und vermitteln dabei durchweg eine positive Grundstimmung. Wenn Ludwig Wittgenstein sagt, „Die Sprache verkleidet den Gedanken“ so führt Frank Scheidhauer dies weiter und behauptet  Kunst verkleidet die Emotion, den Gedanken und die Vision.
Fotokunst, Bildhauerei, Grafikdesign

  • Auftragsarbeiten/Atelierbesuche in Absprache
"Der Beginn einer Arbeit ist der gleiche wie beim Malen – ein weißes Blatt! Aber dann ändert sich die Arbeitsweise. Ich nutze den Computer sozusagen als Pinselersatz und „male“ meine Bilder mit dem Grafiktablett. Der Computer gibt mir die Möglichkeit, Farben und Formen in einen (für mich) perfekten und ästhetischen Einklang zu bringen. Die Arbeit ist zwar anders, aber sicherlich genauso aufwendig wie das Malen mit Pinsel und Farbe. Ich habe Lust auf Kunst und Spaß an jedem Objekt, das ich mache. Deshalb versuche ich mich an vielen Dingen und bin immer auf der Suche nach etwas Neuem. Es ist sehr spannend, mich dabei selbst kennenzulernen und meine Arbeitsweise zu verbessern und zu verfeinern."
Kalligraphie, Malerei

  • Auftragsarbeiten sind möglich
  • Angebot von Kursen und Workshops
"Ich persönlich fühle mich bei meiner  künstlerischen Tätigkeit in dieser Spannung wohl: Bei der  Aquarellmalerei die Regeln der Komposition, der Perspektive, der  harmonischen Farbzusammenstellungen zu kennen, sie aber immer wieder  über Bord zu werfen. Oder  gar bei der Kalligraphie: Die strengen Formen der klassischen oder  modernen Schriften zu erlernen und einigermaßen zu beherrschen, aber  dann wieder mit freien Gesten und Werkzeugen, die ein starkes Eigenleben  haben, aufs Blatt zu gehen und mehr oder weniger wilde Spuren zu  hinterlassen. Die Leserlichkeit spielt dabei oft nur eine untergeordnete  Rolle."
Malerei, Bildhauerei

  • Auftragsarbeiten/Atelierbesuche sind möglich
  • Angebot von Kursen und Workshops
"Petra Seibert zeigt uns ihre Welt mit  ihren Augen und aus ihrem Leib - "die Welt als Vorstellung": aus der  persönlichen Wahrnehmung und Sicht ihres Seins.
Sie verarbeitet das  Subjektive am Menschen und dessen Situation analytisch und sensibel -  ja sie saugt es auf und zeigt uns einen Snapshot ihres Sehens und  wahrnehmenden Erkennens: "What is behind the curtain" (zit. Laurie Anderson). Sie  sieht in ihren Werken der Malerei damit über ein rein objektives  Betrachten des Menschen hinaus auf und in das jeweilige Subjekt  - oder aber reduziert und bündelt dessen Sein in symbolbeladenen Skulpturen. Petra Seiberts Werke sind so für mich Wegweiser zu zwischenmenschlicher, sozialer und politischer Achtsamkeit."
[F. Isenmann]
Malerei

  • Workshopangebote sind möglich
"Ich habe an der Armgartstraße [in Hamburg] die Fachrichtung Design und Illustration studiert. Gearbeitet habe ich als Grafikerin bei kleinen Firmen und als ABM-Kraft bis ich ausgestiegen bin. Seid dem male und zeichne ich mehr und habe auch die Galerie "Flieder Salon" gegründet. Der "Flieder Salon" mausert sich immer mehr zum Kulturhaus, in dem die Besucher auch malen und zeichnen können, aber auch Bücher vortragen und anderes."
Malerei (Encaustic)

  • Auftragsarbeiten sind möglich
"Wenn ich in mein kleines Atelier gehe und mein Maleisen oder Malpen in die Hand nehme tauche, ich in eine andere Welt ein. Eine andere Welt im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Maltechnik Encaustic blickt auf eine 3000jährige Geschichte zurück. Diese „andere“ Welt ist natürlich anders, als die, die  mich umgibt. Auch anders als meine innere Welt. Sie ist auch keine Mischung aus beiden. Diese „andere“ Welt ist so real wie das Materielle und frei, wie der Gedanke und der Traum. Trotzdem ist es auch ein Zusammenspiel. Die schöpferische Energie bekommt unbegrenzte Möglichkeiten. Stellen Sie sich vor, Sie könnten durchs Universum reisen und fremde Planeten besuchen."
Malerei

  • Auftragsarbeiten/Atelierbesuche sind möglich
  • Angebot von Kursen und Workshops
"DAS LEBEN IST KUNST !
Ich denke, wir alle tragen Sie in uns. Manche haben den Mut sie auszuleben. Andere müssen Sie ausleben. Zu dieser Gruppe gehöre ich. Immer ein Skizzenbuch mit Stift in der Tasche. Immer das Bedürfnis etwas zeichnerisch festzuhalten. - einen Moment, eine Stimmung, eine Situation, eine Farbe, ein Gefühl ... Festhalten : nein, nicht die Realität wie es der Fotoapparat sieht. Die Realitäten triften auseinander. Die abbildhafte Realität ist mein Ausgangspunkt, mein Anlass - nie das Ergebnis. Im malerischen Schaffensprozess entwickeln meine Arbeiten eine Eigendynamik. Meine innere Welt drängt sich dem Bild auf, macht sich darin breit und zeigt sich dem Betrachter mal mehr mal weniger deutlich. Der Dialog mit dem Bild und die Interpretation des Betrachters, ausgehend von der eigenen Erlebniswelt ist für mich überaus spannend."
Copyright ArtCreation.de 2021 - 2022
Zurück zum Seiteninhalt